LCC Winter-Vitamin-Salat mit karamellisierten Cashewkernen

Rohkost im Winter? – Warum nicht! Die Rote Beete (auch Rote Bete) hat wertvolle Inhaltsstoffe und kann auch prima roh verzehrt werden.

Mit knapp über 40 Kilokalorien und 10 g KH pro 100 Gramm ist die Rote Beete perfekt für die Low Carb Ernährung. Richtig gut zum Satt essen!

Als erstes ziehe ich immer Einmalhandschuhe an wenn ich mit Roter Beete arbeite. Der Saft färbt intensiv, ist aus Kleidung schlecht zu entfernen und hält sich auch auf der Haut der Hände einige Tage. Das Messer sollte eine glatte, scharfe Klinge haben, denn Zackenmesser reißen zu sehr an den Fasern und es tritt noch mehr Saft aus. Die Schale lässt sich gut mit einem Sparschäler entfernen.

Der rote Farbstoff der Beete ist das Polyphenol Betanin. Dieser Stoff wirkt sich positiv auf die Blutgerinnung aus, stärkt das Immunsystem und wirkt entzündungshemmend – vor allem, wenn man Rote Beete roh isst. Deshalb eignet sich dieses Wintergemüse hervorragend, um Erkältungen vorzubeugen oder zu behandeln.

Zusätzlich versorgt die roh verzehrte Rote Beete den Körper  mit Vitamin B1, B2 und B6, Vitamin C und Folsäure, unterstützt mit dieser Kombination den Körper bei der Blutbildung. Außerdem beugt sie Eisenmangel vor.

Menschen mit Nierenproblemen sollten ihren Arzt befragen, ob dieses Wintergemüse für sie geeignet ist.

Genug philosophiert über Gesundheit, nun legen wir mal los mit unserem tollen Salat.
Die meiste Zeit nimmt das Putzen des Feldsalates und das Filetieren der Orange in Anspruch. Wer küchenfertigen Feldsalat findet und vielleicht auch Mandarinen in der Dose OHNE Zucker, kann diese Arbeit umgehen 😉
Dafür erhaltet ihr einen tollen, nicht alltäglichen Salat, mit dem ihr auch an Feiertagen eure Gäste beeindrucken werdet. Aber das Beste daran: alles ist gut vorzubereiten!
Strenge Low-Carber ersetzen die Cashew-Kerne durch Nüsse Ihrer Wahl.
lcc-mausohr-salat-ii

 

LCC Winter-Vitamin-Salat mit karamellisierten Cashewkernen

Vorbereitung: mind. 30 Minuten
Zubereitung: 10 Minuten

Zutaten

  • 1 Bio-Orange
  • 300 g Feldsalat
  • 100 g Cashew-Kerne
  • 30 g brauner Xucker
  • 1 EL Wasser
  • 1 dicke Zwiebel
  • 15 g Rapsöl
  • 300 g roher Schinken in Würfeln
  • 450 g rote Beete
  • 3/4 TL Salz
  • 1/2 TL weißer Pfeffer
  • 60 g LCC Granatapfel-Essig-Sirup
  • 60 g Rapsöl

Zubereitung

  1. Orange schälen und filetieren. Saft dabei auffangen. Filets zur Seite stellen
  2. Feldsalat gründlich waschen und ordentlich putzen, zur Seite stellen
  3. Braunen Xucker in den Mixtopf geben, 3 Minuten / VAROMA / Stufe 2 erhitzen
  4. Cashews und Wasser dazu geben, 2 – 3 Minuten / VAROMA / LINKSLAUF / Stufe 1,5 karamellisieren, zur Seite stellen
  5. Zwiebel geschält und geviertelt in den Mixtopf geben (Spülen nicht nötig) 5 Sekunden / Stufe 8 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben, 1 Minute / VAROMA / Stufe 1 dünsten
  6. Schinkenwürfel zugeben, 1 Minute / VAROMA / LINKSLAUF / Stufe 2 dünsten und zur Seite stellen
  7. Rote Beete geschält und je nach Größe in Viertel oder Achtel in den Mixtopf geben (ohne Spülen)
  8. Granatapfelessig-Sirup, Rapsöl, Salz und Pfeffer zufügen, 8 – 10 Sekunden / Stufe 4 zerkleinern

Nun sind alle Komponenten fertig und können schön angerichtet serviert werden

Entweder die Rote Beete auf einem Bett aus Feldsalat oder umgekehrt falls der Salat noch nicht sofort gereicht wird, denn sonst kann es sein, dass der Feldsalat schnell welk wird.

 

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert