LCC Mokka-Eis

Eigentlich bin ich nicht so ein Kaffee-Trinker, also dachte ich auch immer, Mokka-Eis ist nichts für mich… Mokka brachte ich mit starkem Kaffee in Verbindung, quasi wie Espresso.  Einem Zufall habe ich (oder Ihr?!) es zu verdanken, dass ich jetzt regelrecht zum Fan geworden bin und eine Low-Carb Variante kreiert habe.

Meine Freundin hatte ein Dessert gezaubert mit verschiedenen selbst hergestellten Eissorten – leider nicht Low Carb, aber manchmal darf man auch sündigen, oder?! Ich rümpfte schon die Nase, als ich die dunkle Eiskugel in der Mitte sah… OK… nichts anmerken lassen… wenigstens anstandshalber probieren… Zur Not kann ich einen Teil meinem Mann geben, mit der Ausrede, dass ich ja nicht soooo gerne süß esse…

Aber was soll ich sagen?! Der Geschmack war HAMMER! Süß, aber nicht zu süß, etwas herb, aber nicht bitter und seeeeehr cremig….

Dieses Eis wollte ich häufiger essen, also musste es das auch in Low Carb geben!

Lasst Euch überraschen! 😉

 

 

Nach der Zubereitung der Masse muss sie gut gekühlt werden.

Dafür alles in einem flachen Behälter einfrieren, eventuell auf 2 Gefäße verteilen.

Wer Lust und Zeit hat, kann die Mokka-Masse auch ab und zu durchrühren bis sie endgültig gefroren ist. Das macht sie noch cremiger 😛

 

Früher musste ich mein Eis wenn alles richtig gefroren war mit einem Messer in kleine Blöcke schneiden und diese dann im Thermomix zu einer cremigen Masse rühren. Aber auch nicht zu lange, sonst wurde sie wieder flüssig.

Mittlerweile bin ich schon ein „Low-Carb-Eis-Profi“ 😉

Durch die Zugabe des Xucker-Sirups und des Johannisbrotkernmels wird mein Eis auch so toll cremig.

 

 

mokka-eis-3

 

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert