LCC Lieblings-Brot

Belag und Aufstrich gibt es haufenweise, aber wo soll ich es drauf legen?

Natürlich kann ich Eiweiß- und Abendbrote mittlerweile bei fast jedem Bäcker bekommen, aber da gibt es so einiges, was mir daran nicht gefällt..

Ich kenne die Zusatzstoffe nicht, es sind jede Menge Saaten und Körner drin und meist auch noch ganz normales Mehl…

Daher sollen diese Brote bei mir die Ausnahme bleiben.

Die Beschaffenheit von Paranüssen nach dem Mahlen und der Geschmack haben mir zugesagt.

Ich mag sie fast lieber als Mandeln, dann sie schmecken nicht so nussig und erinnern daher nicht so sehr an Kuchen – und so wurde dieses Brot zu unserem Favorit!

 

20160822_151512

 

 

 

LCC Lieblingsbrot

Vorbereitung: 60 Minuten
Backen: 20 Minuten

Zutaten

  • 200 g Paranüsse
  • 150g Gluten
  • 50g Eiweißpulver neutral
  • 2 TL Salz
  • 1 Würfel Hefe
  • 150g Wasser
  • 15g Xucker Premium - kein light!
  • 100g Frischkäse
  • 1 Ei
  • 2 EL Olivenöl

Zubereitung

  1. Ofen auf 50°C vorheizen
  2. Paranüsse 3-5 Sekunden / Stufe 8 mahlen
  3. Gluten, Eiweißpulver & Salz zugeben, 10 Sekunden / Stufe 4 mischen, umfüllen und zur Seite stellen
  4. Hefe, Wasser und Xucker in den Mixtopf geben, 3 Minuten / 37°C / Stufe 1,5 erwärmen
  5. Frischkäse und Ei zugeben, 2 Minuten /37°C / Stufe 1 - 2 mixen
  6. "Mehlmischung" und Öl zugeben, 5 Minunten / Teigstufe kneten lassen

Teig mit nassen Händen zu einer schönen, runden Kugel formen und an einem warmen Ort (z.B. im Backofen bei 50°C) 30-60 min. gehen lassen, bis sich die Kugel deutlich vergrößert hat. Geduld! Die Hefe hat nicht viel Nahrung bei Low Carb Broten, daher braucht sie Zeit. Danach 20 min / 200°C / Ober- Unterhitze backen.

Jeder Ofen ist anders, vielleicht dauert es bei Dir etwas länger? Ich weiß, es fällt schwer, aber das Brot gut auskühlen lassen vor dem Anschneiden! ;-) Dieses Brot passt sowohl zu herzhaftem als auch süßem Belag. Es ähnelt für meine Begriffe am Meisten "normalem" Brot

No Replies to "LCC Lieblings-Brot"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.