LCC Pizzateig auf Vorrat

O lala, willst Du eine Pizza…?!

Mittlerweile eines der beliebtesten Schnellgerichte in unserer Gesellschaft ist die Pizza. Auch wir vermissen sie bei der Low Carb Ernährung häufig.

Im Nachbarort zum Beispiel gibt es eine Pizzeria. Dort ist montags immer Pizzatag. Häufig bestellen Freunde oder Familie dann dort, aber wir können an der Sammelbestellung oder dem gemeinsamen Pizza-Mahl nicht teilnehmen…

Aber jetzt hatte ich eine Idee!

Ich backe mir meinen Low-Carb-Pizzateig wenn ich Zeit habe vor und friere diesen ein.

Entweder kann ich ihn dann mal schnell belegen, ooooooder – und das finde ich superklasse! – wir nehmen den Teig mit in die Pizzeria. Sie belegen ihn für uns und backen ihn im Pizzaofen ab.

Das ist natürlich viel, viel besser als zu Hause im Backofen! Und wir können endlich wieder mitmachen beim gemeinsamen Pizzatag 🙂

Bisher habe ich dieses Experiment schon in drei Pizzerien gestartet, und alle haben mitgespielt!

Das Mandelmehl kann auch durch gemahlene Mandeln oder gemahlene Paranüsse ausgetauscht werden.

LCC Pizzateig auf Vorrat

Zutaten

  • 150 g Buttermilch
  • 1 Würfel Hefe
  • 15 g Xucker (nicht light!)
  • 200 g Mandelmehl
  • 150 g Gluten
  • 1 Ei
  • 100 g Frischkäse
  • 2 TL Salz
  • 30 g Öl

Zubereitung

  1. Backofen vorheizen auf 50°C
  2. Hefe, Buttermilch und Xucker 3 Minuten / 37°C / Stufe 2 erwärmen
  3. Die restlichen Zutaten alle in den Mixtopf einfüllen, 3 Minuten / Teigstufe kneten lassen
  4. Den Teig mit feuchten Händen noch etwas durchkneten, in 2 gleich große Teile formen und auf zwei Blechen mit Backpapier oder Pizzasteinen schön dünn ausrollen
  5. Im Backofen bei 50°C mindestens 30 Minuten gehen lassen. Geduld! ;-)
  6. Wenn ihr seht, dass der Teig schön aufgegangen ist, die Temperatur auf 200°C hoch drehen und für 10 Minuten backen. Die beiden Teige wenden und weitere 5 Minuten backen

Nach dem Abkühlen einfrieren

Hunger? - Pizzaboden aus dem Tiefkühler holen, Backofen auf 200°C vorheizen, Pizza nach Wunsch belegen, 10 - 12 Minuten backen Guten Appetit! :-)

2 Replies to "LCC Pizzateig auf Vorrat"

  • comment-avatar
    Barbara 29. August 2018 (5:03 pm)

    Das hört sich toll an, danke für das Rezept! Wie würdest du die Pizza backen wenn du sie gleich belegen, backen und essen möchtest?

    • comment-avatar
      CindyCreativ 31. August 2018 (7:58 am)

      Hallo Barbara, danke für dein Lob! Im Prinzip würde ich genauso machen. Erst vorbacken und dann belegen

Leave a reply

Your email address will not be published.