LCC Xucker-Sirup (Invert)


Wer schon einmal selbst Pralinen hergestellt hat, kennt sicher Glukosesirup. Auch bei der Zubereitung von Speiseeis wird gerne darauf zurück gegriffen oder beim Mischen von Cocktails.

Es ist im Prinzip ein Zuckersirup welcher flüssig ist, aber sich aber trotzdem durch eine hohe Klebkraft auszeichnet. Im Gegensatz zu körnigem Zucker bleibt die hergestellte Masse eher weich, härtet nicht aus oder kristallisiert.

Ersatzweise kann man auch Invertzuckersirup in den Rezepten verwenden. Dieser ganz einfach selbst herzustellen.

Beides ist natürlich nicht Low Carb….! Also dachte ich, Zeit für ein Experiment – wir machen Invert-Xuckersirup! 😉

Fast alles war im Haus: Xucker, Natron und Wasser sowieso. Allerdings keine Zitronensäure. Also griff ich alternativ zu Zitronen-Direkt-Saft. Für eine kleine Menge tut der es auch mal, dachte ich.

invert-xucker-sirup-mit-zutaten

Das Experiment mit  ist gelungen!

Beim zweiten mal machte ich dann mehr und kaufte dafür Zitronensäure.

 

Das Ergebnis ist einfach toll! Ein klarer, dickflüssiger Sirup, den ich sehr vielseitig einsetzen kann! Ob für Eiscreme-Rezepte, verschiedene Desserts oder auch für Cocktails….

Zum Abfüllen habe ich den Edelstahl-Spezial-Trichter von „TRIO-PARAT – Tolles für den Thermomix“ verwendet. Dieser leistet mir beim Einkochen und Einmachen hervorragende Dienste!

Ich freue mich, wenn Ihr das Rezept nachkocht und mir Eure Erfahrungen und Anwendungsmöglichkeiten mitteilt!

 

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert