Xucker oder Xucker light? Was wie wofür?

In meinen Rezepten verwende ich häufig Xucker (Xylit) oder Xucker light (Erythrit). Es handelt sich hierbei um Zuckeralternativen mit unterschiedlichen Eigenschaften.

In der Low-Carb-Creativ-Küche (LCC) habe ich für Euch getestet 🙂 Natürlich will man in der Low-Carb-Ernährung auf so viele Kohlenhydrate wie möglich verzichten. Vor Allem, wenn auch noch das Hauptziel das Abnehmen ist. Aber nicht in jedem Rezept ist unser altbekannter Haushaltszucker einfach zu ersetzen. Natürlich ist es mit Xucker schon wesentlich einfacher als mit anderen Süßstoffen, aber manchmal ist mir das ein oder andere misslungen, weil ich viele KH´s sparen wollte, und z.B. Zucker 1:1 mit Xucker light ersetzt habe.

Grundsätzlich sehe ich Xucker und Xucker light gleichermaßen als ideale Süßungsmittel in der Low-Carb-Ernährung, obwohl sie reine Kohlenhydrate sind. Das wirkt erst mal verwirrend. Aber ich unterscheide in der Auswahl meiner Lebensmittel auch in guten und schlechten Kohlenhydraten, bzw. nach Stärkegehalt und Zuckergehalt. Diese werden vom Körper schnell verstoffwechselt und lassen so den Blutzuckerspiegel ansteigen.

Die „guten“ Kohlenhydrate in meinen Augen werden nicht Insulin-abhängig verstoffwechselt, lassen den Blutzuckerspiegel daher nur unwesentlich oder sogar gar nicht ansteigen. So verhält es sich auch mit Xucker und Xucker light.

Nun aber mal einige Unterschiede und Tipps für die Verwendung.

Sowohl Xucker als auch Xucker light sind hitzebeständig und können daher vielseitig in der Küche eingesetzt werden. Trotzdem gibt es einige Eigenschaften, die zu beachten sind.

Marmelade:

Bei der Herstellung von Marmelade verwende ich bevorzugt Xucker, da dann die gleiche Haltbarkeit wie bei Zucker gegeben ist und weil Xucker light zum Kristallisieren neigt. Möchte ich die KH´s reduzieren, und wird die Marmelade schnell verzehrt, mische ich im Verhältnis 3:2, das bedeutet: ich ersetze 500 g Zucker durch 300 g Xucker/200 g Xucker light.

Himbeer Marmelade

 

Süßspeisen warm/kalt:

Eis stelle ich lieber mit Xucker light her. Ich habe den Eindruck, dass dann die Masse cremiger wird und der leicht kühlende Effekt ist nicht schlimm.

Für alle anderen Speisen wie Pudding, Quark, Joghurt, Milchshake, Kakao usw mische ich gerne wie oben bei der Marmelade beschrieben.

macadamia-eis-1

 

Backen: 

Hier entscheide ich oft individuell. Grundsätzlich können auch beim Backen beide Sorten verwendet werden, eben auch unter Beachtung der speziellen Eigenschaften.

Wenn es Euch nicht stört, dass das Gebäck durch den Xucker light „krisseliger“ wird, kann diesen verarbeiten, dann aber ca 25 – 30 % mehr als im Rezept angegeben, wegen der geringeren Süßkraft. Eine weitere Möglichkeit ist, den Xucker light im TM zu Puder-Xucker zu mahlen.

Dem Hefeteig gebe ich Nahrung mit Xucker. Trotzdem braucht der Teig aber eine längere Gehzeit, unter anderem, da in Low-Carb-Teigen kein normales Mehl verwendet wird.

20160822_151512

 

Sirup & Co.:

Die Herstellung meines Holunder-Blüten-Sirups hat mich gelehrt, dass ich für Sirup ausschließlich nur noch zu Xucker greife 😉 Ich wollte es besonders kalorienarm, aber immer wenn der Sirup erkaltet war, bildeten sich Kristalle. Ich erwärmte alles wieder, fügte Wasser hinzu, am folgenden Tag präsentierte sich mir das gleiche Bild… 3 x habe ich Wasser zugegeben und alles neu aufgekocht bis das Ergebnis einigermaßen annehmbar war – aber kaum noch süß…. 😀

Auch Eistee-Konzentrat oder gebrannte Mandeln stelle ich mit Xucker her.

eistee-konzentrat

 

Nachfolgend eine tabellarische Übersicht. Die *** stehen für meine bevorzugte Verwendung

 

Xucker - Xucker light

Direkter Vergleich zu Wirkung und Verwendung
Xucker premiumXucker light
Süßkraftwie Zuckerca. 70% von Zucker
kcal/100 g30020
GrundsubstanzBirkenrindenatürliches Ferment der Gluccose
Auswirkung auf den Blutzuckerminimaler bis leichter Anstiegkeine Auswirkung
glykämischer Index70
Zähnestatt Schädigung sogar ein positiver Effekt, da Karies und Plaque reduziert werdengreift die Zähne nicht an
Verdauungkann bis zur Eingewöhnung leichte Beschwerden verursachenkaum merkbar
Fruktoseintoleranznicht verwenden, wenn der Glykogenstoffwechsel gestört istkeine Probleme
TiereFür Hunde, Kaninchen, Rinder und Ziegen GIFTIGtötet Fruchtfliegen
Heißgetränke******
kalte Getränke***
löst sich nicht gut auf
Dessert/Soßen**
gerne halb und halb
**
gerne halb und halb
Backen*****
Cocktails/Likör/Sirup****

 

Diese Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit. Ich habe sie wie den gesamten Beitrag, nach bestem Wissen und Gewissen, auch anhand von persönlichen Erfahrungen erstellt. Da ich ausschließlich Xucker premium sowie Xucker light verwende, beziehen sich meine Ausführungen auch nur auf diese beiden Produkte.

Wer noch mehr wissen möchte, wendet sich an www.xucker.de

Den offiziellen Info-Flyer von Xucker gibt es hier.

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert